06181-988510-0

Parodontalchirurgie

Durch die chronische bakterielle Parodontitis (auch „Parodontose“) wird der Zahnhalteapparat angegriffen – Gewebe und Knochen werden nach und nach zerstört. Chirurgische Maßnahmen zur Zahnfleischtaschenreinigung können notwendig sein, um die Erkrankung zu stoppen. Darüber hinaus kommen Techniken zum Wiederaufbau von Knochen und Gewebe infrage. Auch ästhetische Einschränkungen wie zurückgegangenes Zahnfleisch und dadurch freiliegende Zahnhälse können durch parodontalchirurgische Eingriffe in aller Regel korrigiert werden.

Parodontalchirurgie

Periimplantitistherapie

Bei Implantatträgern können Parodontitis bzw. die sogenannte Periimplantitis, bei der Bakterien am Implantathals zur einer Entzündung führen, den Halt des Implantats gefährden. Das wichtigste Ziel einer Periimplantitisbehandlung ist die Beseitigung der auslösenden Bakterien. Je nach Ausmaß der Entzündung kommen die mechanische Reinigung, die Verwendung von Desinfektionsmitteln und Antibiotika, die Entfernung von entzündetem Gewebe sowie ein Knochenaufbau infrage.

Parodontalchirurgie im Medizinpark:

Gewebe- / Knochenregeneration (GBR / GTR)

Um stärker geschädigtes Zahnhaltegewebe und einen angegriffenen Kieferknochen wiederherzustellen, wenden wir die gesteuerte Geweberegeneration (GTR) oder die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) an. So können neuer Kieferknochen, neue Bindegewebsfasern und neues Zahnwurzelzement gebildet werden. Spezielle Wachstumsenzyme in einem Träger-Gel können die Neubildung fördern.

Zahnfleischtransplantation

Geht das Zahnfleisch zurück, liegen die Zahnhälse frei und die Zähne sehen deutlich länger aus. Mit einer Zahnfleischtransplantation können wir dem entgegenwirken. Beim Bindegewebstransplantat wird aus dem Gaumen Bindegewebe entnommen und an die freiliegende Stelle verpflanzt. Das Schleimhauttransplantat kommt meist bei größeren Defekten zum Einsatz, wobei das umliegende Zahnfleisch mittels eines „Verschiebelappens“ zur Abdeckung genutzt wird.

Sie haben Fragen zur Parodontalchirurgie oder Periimplantitistherapie? Sprechen Sie uns an.